TuS bleibt erstklassig

Mit Spannung erwarteten die zahlreich erschienenen Fans das Duell zwischen dem TuS und Herausforderer Höhnhart, stand doch vor Beginn der Partie fest, dass nur der Sieger weiterhin der 1. Bundesliga angehören wird. Dem entsprechend zeigte sich das Match extrem kampfbetont mit von Beginn an zwar nur leichten, aber spürbaren Vorteilen für Kremsmünster. So ging Satz 1 auch recht klar an die Grün-Weißen, Satz 2 knapp an die Gäste. Im dritten Satz schien der TuS bei 7:2 bereits den Satz in der Tasche zu haben, eine taktische Umstellung auf Höhnharter Seite brachte den TuS kurz ins Wanken, der Satz ging dennoch hauchdünn an die Kremstaler. Von da an spielte der TuS befreit auf, lag in den Sätzen vier und fünf immer in Front und sicherte unter großem Jubel mit einem 4:1 Erfolg den Klassenerhalt.

„Wir sind überglücklich den Klassenerhalt geschafft zu haben, eine Entscheidungspartie ist immer extrem aufreibend“, weiß auch Stefan Winterleitner, der mit einer unglaublichen Abwehrleistung die gegnerischen Angreifer verzweifeln ließ. „Mitentscheidend war natürlich auch, dass wir den Angriff variabler gestalteten“, streut Laurenz Hübner seinen Angreifern Daniel Kraus und Kapitän Florian Winterleitner Rosen, so habe sich Bernie Sinnhuber nach anfänglichen Problemen auf die wuchtigen Angriffen Höhnharts perfekt eingestellt und kaum mehr Punkte zugelassen.

Nun geht es für die TuS Teams in eine kurze Pause, ehe am 2. August bei der „Brasilianischen Nacht“ in Kremsmünster der Höhepunkt im sommerlichen Turnierkalender stattfindet.

TuS2 verabschiedet sich mit Sieg

Mit einem Sieg gegen Schwanenstadt und einer Niederlage gegen Laakirchen verabschiedet sich TuS2 aus der 2. Bundesliga. „3 Siege im laufenden Bewerb waren zu wenig, wir waren zu unkonstant“, sagt Stefan Zehetner, der damit seine Karriere wohl beenden wird.