Hallensaison mit ungewissen Vorzeichen

Privilegiert sind die Bundesliga-Faustballer des TuS Raiffeisen Kremsmünster, dürfen sie doch durch die Einstufung als Spitzensport auch im Lockdown ihren Sport ausüben. Am Samstag startet die Saison, die zumindest im Dezember ohne Zuschauer auskommen muss und deren Beendigung wohl von den Corona-Zahlen abhängig sein wird. „Wir starten mit recht klaren Vorgaben was Corona anbelangt, zudem erfüllen alle unsere Spieler die 2G Regel“, erklärt Coach Dietmar Winterleitner. Außerdem seien zusätzliche Tests vor den Spielen verpflichtend.

Sportlich wollen sich die Grün-Weißen vom Abstieg fernhalten, ein Platz im Mittelfeld wäre der Wunsch. „Es ist die erste Hallensaison für unseren Jungangreifer Daniel Kraus, auch beim Blockspiel mussten wir nach der Verletzung von Stefan Winterleitner einiges umstellen, mal sehen wie das klappt.“ Zum Auftakt reist der TuS nach Freistadt, gleich zu Beginn geht es gegen die Finalanwärter aus Enns und Freistadt. „Da sehen wir uns natürlich als Außenseiter.“

TuS2 muss 1 der 2. Bundesliga zu Beginn zu Aufstiegsfavorit Drösing, als weiterer Gegner wartet Hirschbach. „Eine weite Anreise, ein Sieg zum Auftakt ist das Ziel“, gibt Angreifer Stefan Zehetner die Marschroute vor.