Brasilianisches Faustballflair in Kremsmünster

„Während der Lockdowns der letzten Jahre war es uns nicht möglich unsere brasilianischen Faustballfreunde nach Kremsmünster zu holen, heuer klappt es endlich wieder“, die Vorfreude bei Sektionsleiter Klaus Hübner jun. ist deutlich zu spüren. Immerhin kommen mit Sogipa Porto Alegre und Novo Hamburgo gleich zwei Spitzenteams aus Südamerika in den Stiftsort, angeführt von aktuellen Teamspielern wie Rodgrigo Luis Sprandel, Gabriel Heck oder Matteus Kuntzler, die bei den letzten World Games vor einigen Wochen in Birmingham/Alabama Bronze im kleinen Finale gegen Österreich holen konnten. Da sind die österreichischen Vertreter natürlich auf Revanche aus, immerhin stellen Tigers Vöcklabruck, Grieskirchen/Pötting und AWN TV Enns mit acht Teamspielern das Gros des österreichischen Aufgebotes bei den World Games. Titelverteidiger der „Brasilianischen Nacht“ sind die Tigers aus Vöcklabruck, gespannt darf man auf das erstmalige antreten von AWN TV Enns sein. „Favorit für mich ist allerdings Novo Hamburgo, immerhin tritt Novo Hamburgo mit zwei Spielern an, die als Legionäre in Österreich bereits zum Meisterehren gekommen sind“, legt sich TuS Coach Dietmar Winterleitner fest, dessen Team als klarer Außenseiter in dem Spitzenfeld gilt.

Spielbeginn des am Mittwoch, 3. August stattfindenden Events ist 16:30 Uhr, die Halbfinali werden für 19 Uhr erwartet. „Brasilien ohne Samba-Show geht natürlich nicht, deren Auftritt ist vor dem Finale geplant“, spoilert Klaus Hübner.

Nicht zu kurz kommt auch heuer die bereits bekannte „Brasilien-Party“, bei der DJ Netto Partytiger, Brasilien Fans und Faustballkenner bis in die Morgenstunden begleiten und Caipirinha an der Bar das bevorzugte Getränk sein wird.