TuS geht auf Abstiegsplatz in Weihnachtspause

Viel vorgenommen hatten sich die Grün-Weißen nach dem ersten Sieg in der 1. Bundesliga in der Vorwoche gegen Schwanenstadt. Gegen die jeweils punktegleichen Teams aus Seekirchen und Urfahr sollte zumindest ein Sieg her. Gleich gegen Seekirchen begann der TuS wir aus der Pistole geschossen, der erste Satz mit 11:4 ins Kremstal. Dann allerdings besannen sich die Salzburger ihrer Stärken, im Angriff zeigten die Legionäre aus Deutschland in den Reihen des Gegners ihre Klasse und ließen dem TuS keine Chance mehr. Mit 1:3 ging das Spiel dann doch noch klar verloren. Gegen Urfahr dann ein Spiel auf Augenhöhe in dem die Grün-Weißen lange Zeit das spielbestimmende Team waren. Nach dem klaren Erfolg im ersten Satz vergeigt der TuS eine 7:3 Führung im zweiten, ehe der dritte dann wieder gewonnen werden konnte. „Wir haben dann verabsäumt den Sack zu zu machen, durch etliche vermeidbare Fehler sind wir unsicher geworden und haben nicht mehr zu unserem Spiel gefunden“, erklärt Kapitän Florian Winterleitner die unnötige 2:3 Niederlage.

Damit liegt der TuS 2 Punkte hinter Urfahr auf dem vorletzten Platz. „Mit einer vernünftige Rückrunde werden wir den Klassenerhalt schaffen“, ist Michael Huemer Fistlberger sicher. Allerdings wird sich der TuS vor allem mental stärker präsentieren müssen, sieht man doch während der gesamten Meisterschaft das gleiche Muster, nach Patzern braucht der TuS einfach zu lange um wieder in sein Spiel zu finden. Die Rückrunde beginnt gleich mit einem Heimspiel, am 15. Jänner sind Enns und Freistadt zu Gast in Kremsmünster.